Robert Koch-Institut

Online-Befragung zu Antibiotika-Verordnung

Verschiedene Tabletten in Blister
© denisismagilov/stock.adobe.com

Berlin, Düsseldorf, 13.3.2024. Das Robert Koch-Institut (RKI) möchte zusammen mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukt die Daten zu Antibiotikaresistenzen auf einer breiten Basis aktualisieren. Zu diesem Zweck hat das RKI e eine Online-Befragung konzipiert, die sich an alle Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und -ärzte im ambulanten und stationären Sektor richtet und bittet um Mithilfe.

Ziel der Befragung ist es, sich einen Überblick zur Praxis der Antibiotika-Verordung in sämtlichen medizinischen Fachbereichen zu verschaffen. Die gesammelten Angaben sollen die Basis für aktuelle Daten zu Antibiotikaresistenzen bilden, die zielgerichtet und effektiv aufgearbeitet den Ärztinnen und Ärzte wieder zur Verfügung gestellt werden sollen.

Hintergrund ist die weltweite Zunahme von Antibiotikaresistenzen. Allein in Nordrhein-Westfalen wurden 2022 über 3,21 Millionen systemisch wirkende Antibiotika verordnet. Das entspricht 380 Verordnungen pro tausend gesetzlich Versicherten, so das RKI.

Die Befragung dauert rund acht Minuten und ist bis 30. April 2024 erreichbar.

Rückfragen können gerichtet werden an: antibiotika-befragung(at)rki.de

bre