Ausbildungswesen nimmt Abschied vom Papierkrieg

Medizinische Fachangestellte hält eine Spritze.
© Melanie Fielenbach/BÄK/KBV

Düsseldorf, 6.3.2024. Vor dem Hintergrund des Onlinezugangsgesetzes hat die Ärztekammer Nordrhein ihr Verwaltungsprogramm für das Ausbildungswesen zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) auf ein digitales Format umgestellt. Seit Mitte Februar können über das Portal „mfa.meineaekno.de“ nahezu alle Leistungen, die mit dem MFA-Ausbildungswesen“ zusammenhängen, online angefordert und abgerufen werden.

Anlässlich der Einführung des neuen Serviceportals wurden alle aktiven Ausbildungsbetriebe, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Auszubildende persönlich angeschrieben und mit einem Initialpasswort versorgt, mit dem sie sich in das Portal einloggen können. Eine einmalige Registrierung dort ist notwendig. Der Zugang zum Programm erfolgt über das MFA-Portal mfa.meineaekno.de.

Ausbildungsbetriebe können über das Portal zum Beispiel Ausbildungsverträge digital erfassen, Anträge stellen, verantwortliche ärztliche Ausbilder benennen und Dateien hochladen. Ärztliche Ausbilderinnen und Ausbilder können beispielsweise elektronisch geführte Ausbildungsnachweise ihrer Auszubildenden genehmigen und Prüfungstermine einsehen. Auszubildende können zum Beispiel ihre Ausbildungsnachweise im Portal digital führen oder ihre Prüfungsanmeldungen bestätigen und Ergebnisse einsehen.

Angeschlossen an das Portal ist das kammerinterne Auszubildendenverwaltungsprogramm "TibrosBB", mit dem die digitale Antragsbearbeitung kammerseitig erfolgt und somit eine barrierefreie Umsetzung der Antragsbearbeitung erfolgen kann. Die Umsetzung bedeutet daher einen entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung und entspricht den Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes.

Eine detaillierte Beschreibung der Anwendung in Form von FAQs sowie ein Antrag, um Zugangsdaten anzufordern, findet sich unter www.aekno.de/mfa/mfa-portal.

Das Ausbildungsverwaltungsportal ist zu erreichen unter https://mfa.meineaekno.de.

Bei Rückfragen stehen die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Ausbildungswesen in den Kreisstellen und auch in der Hauptstelle gerne zur Verfügung.

MFA-Ausbildungswesen

Kreisstellen